By Administrator

Bürgerstiftung spendet 2.500 €

Bürgerstiftung im Landkreis Erding spendet 2.500 € für Kardiologie am Klinikum Erding

Die Bürgerstiftung im Landkreis Erding, die sich der Förderung des Gemeinwohls und der Unterstützung des öffentlichen Gesundheitswesens im Landkreis verschrieben hat, hat dem Förderverein des Klinikums Landkreis Erding eine großzügige Spende in Höhe von 2.500 € übergeben. Die Stiftungsratsvorsitzende Janine Altheimer betonte, dass diese Spende ein besonderes Projekt am Klinikum unterstützen soll, das über die durch den Landkreis gedeckte Grundversorgung hinausgeht.

Der Förderverein hat sich für das Jahr 2024 das ambitionierte Ziel gesetzt, für die kardiologische Abteilung ein Gerät zur Optischen Kohärenz Tomographie (OCT) im Wert von etwa 40.000 Euro mit Spendengeldern zu erwerben. Klinikdirektor Dr. Dirk Last erläutert: „Das OCT ermöglicht ein Bildgebungsverfahren aus dem Inneren der Herzkranzarterie, wodurch unnötige und fehlerhafte Stentimplantationen vermieden werden können. Dies trägt dazu bei, Eingriffe sehr präzise zu planen und zu überprüfen.“

Dr. Ludwig Rudolf, Vorsitzender des Fördervereins, fügt hinzu, dass durch die Anschaffung des OCT-Geräts die bereits erstklassige kardiologische Versorgung unter der Leitung des ärztlichen Direktors PD Dr. Lorenz Bott-Flügel weiter aufgewertet wird. Dies trägt maßgeblich zur Sicherung des Standorts Klinikum Erding für alle Landkreisbürgerinnen und -bürger bei.

Der Förderverein Klinikum Landkreis Erding e. V. und sein Vorstand, Dr. Ludwig Rudolf und Maria Els, bedanken sich herzlich für diese großzügige Unterstützung des Ankerprojektes 2024. „Einen Sympathieträger wie die Bürgerstiftung im Landkreis Erdind gefunden zu haben“, sagt Els, „bedeutet einen weiteren Schritt zur Erreichung des Spendenziels für das Jahr 2024. Wir hoffen, mit dieser Nachricht weitere Unternehmen und Privatpersonen zur Unterstützung unseres Projektes zu motivieren.“

Freuen sich über die Spende (v.l.): Georg Scharl und Janine Altheimer mit Sohn Kilian von derBürgerstiftung im Landkreis Erding, Maria Els und Ludwig Rudolf vom Förderverein des Klini-kums Erding und Klinikdirektor Dr. Dirk Last. © Landratsamt Erding

KLE_Logo_Symbol

Förderverein des Klinikums
Landkreis Erding e.V.