By Administrator

Ausstellung vom Medicus zur Spitzenmedizin

Der Förderverein selbst hat über seine Beisitzerin und Kreisheimatpflegerin Frau Sandra Angermaier eine zauberhafte kleine Ausstellung im Foyer organisiert, die den interessierten Besucher in die Welt der Medizin vom Mittelalter bis zum heutigen Tag entführt.

Der Bezug zur krankenhausgeschichtlichen Entwicklung von der Josefi-Anstalt eröffnet in 1751 in der heutigen Krankhausstraße, über die Errichtung des städtischen Krankenhauses im Jahr 1883/84 ebendort, bis hin zur Grundsteinlegung für das heutige Klinikum, welches im Jahr 1973 im Oktober seinen Betrieb in der Bajuwarenstraße aufnahm, ist alles detailgenau aufgearbeitet.

Mit Blick auf die Naturheilkunde der armen Menschen, die sich meist keinen Arzt leisten konnten und das Baderwesen, bis hin zum Einfluss der Kirche auf die Heilung der Menschen, wird ein bunter Reigen unterlegt mit Ausstellungsstücken aus verschiedenen Epochen angeboten. Spannend, informativ und vor allem mit direktem Bezug zum Klinikum und seinem 50-jährigen Jubiläum.

Frau Angermaier ist es gelungen das Foyer des Klinikums nicht nur zum Jubiläum aufzuwerten, sondern auch für die Zukunft das Thema Ausstellung im Klinikum in den Fokus zu rücken.

_MG_4781_klein

Herrn Andreas Buttler, Mitarbeiter der Medizintechnik am Klinikum Erding ist es zu verdanken, dass die Ausstellung durch ein altes Narkosegerät, welches in den 70er Jahren angeschafft wurde, bereichert werden konnte. Herr Buttler hütet dieses Gerät wie seinen Augapfel, da es den Vorteil besitzt zu Schulungszwecken für Mediziner den exakten Anästhesie-Kreislauf zeigen zu können. Moderne Geräte sind gekapselt und daher als Anschauungsmodelle bei weitem nicht so optimal einsetzbar.

KLE_Logo_Symbol