By Administrator

Anschaffung von 3 Relax-Liegen für die Schmerztherapie am Klinikum Landkreis Erding

Für Patienten mit chronischen Schmerzen bietet das Klinikum Landkreis Erding seit 2016 eine sogenannte „Multimodale Schmerztherapie“ an. Es handelt sich um eine komplexe Behandlung mit Zusammenarbeit von verschiedenen medizinischen Fachbereichen, wie Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Bewegungstherapeuten bzw. Physiotherapeuten und psychologischen Maßnahmen, die dann zum Einsatz kommt, wenn ambulante Maßnahmen zur Behandlung der chronischen Schmerzen nicht mehr ausreichen. Die Behandlung wird im Klinikum Erding stationär und tagesklinisch angeboten. Es handelt sich dabei um eine wissenschaftlich fundierte, intensive und individuelle Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen und dadurch bedingten Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Die Abteilung Interdisziplinäre Schmerztherapie des Klinikums ist unter anderem auf dieses Behandlungskonzept spezialisiert. Die Behandlung erfolgt in kleinen Gruppen (6-8 Patienten) und in Einzeltherapien.

Als Herr S. sich im Februar dieses Jahres aufgrund chronischer Rückenschmerzen im Klinikum Erding in der stationären multimodalen Schmerztherapie befand, konnte er sich vom Therapieangebot und Therapieerfolg selbst überzeugen.

Als Dank für die gute Behandlung in der Abteilung unter Leitung von Frau Professor Hornyak und Frau Oberärztin Dr. Hasse hat er sich für eine zweckgebunden Spende an den Förderverein des Klinikums Landkreis Erding entschieden, welche der Interdisziplinären Schmerztherapie zu Gute kommen soll. Durch die großzügige Spende von Herrn S. konnten insgesamt 3 neue Relax-Liegestühle zur Durchführung von Entspannungsverfahren erworben und seit Mai 2024 in der Abteilung Schmerztherapie eingesetzt werden.

Die Abteilung Interdisziplinäre Schmerztherapie und der Vorstand des Fördervereins des Klinikums bedanken sich sehr herzlich bei Herrn S. für die großzügige Spende an das Klinikum Landkreis Erding.

Team interdisziplinäre Schmerztherapie v.l.n.r.: Jeannine Wagner (Therapeutin), Hanna Köllner (Psychologin), Prof. Magdolna Hornyak (Chefärztin), Dr. Andrea Hasse (Oberärztin), Marc-Emanuel Perlitschke (Psychologe), Ulrike Kuhl (Sekretärin), Dr. Cornelius Weber (Oberarzt)

Förderverein des Klinikums
Landkreis Erding e.V.

@ 2023